Heute gibt es mal wieder ein Lesetipp von mir. Diesmal geht es um das Buch “Follow Me” aus dem Galileo Press Verlag. Vorweg kann ich schon mal sagen, dass die beiden Autoren Anne Grabs ( @annellchen ) und Karim-Patrick Bannour ( @karimbannour ) es geschafft haben, ein solides und sehr aktuelles Einsteiger-Buch zum Thema Social Media zu veröffentlichen.
Inhalt:
-
Kapitel 1 – Social Media beginnt mit Du!
- Kapitel 2 – Social-Media-Strategie
- Kapitel 3 – Social Media Monitoring und Online Reputation Management
- Kapitel 4 – Blogs – Ihre Social-Media-Zentrale
- Kapitel 5 – Twitter: Was die Vögel vom Dach zwitschern
- Kapitel 6 – Soziale Netzwerke
- Kapitel 7 – Social Sharing – Teilen macht Freu(n)de
- Kapitel 8 – Social Commerce
- Kapitel 9 – Mobile Social Web
- Kapitel 10 – Crowdsourcing
- Kapitel 11 – Foren
- Kapitel 12 – Ausblick
Im 1.Kapitel (Grundlagenkapitel) wird dem Leser erklärt was Social Media ist, wie es eingeordnet ist und welche Besonderheiten im Vergleich zum klassischen Marketing bzw. der klassischen Kommunikation zu beachten sind. Hier ist es den Autoren wichtig, den Leser im Bezug auf die Thematik, die Veränderungen durch Social Media im Marketing und der Unternehmenskommunikation zu sensibilisieren. Der Leser bekommt hier nicht nur eine Einordnung in die Thematik geboten, sondern es werden auch viele Begriffe erklärt wie z.B. Word of Mouth Marketing, Behavioral Targeting, Push – Pull Marketing, Long Tail, Social-Media-Marketing-Mix, Crossmedia, Nutzertypen, Meinungsführer und ROI. Das ganze wird angereichert mit Praxisbeispielen und abgeschlossen mit “10 wichtigen Grundsätzen für Social Media Marketing”.
Charlene Li und Josh Bernoff haben die POST-Methode definiert. POST steht für People, Objektives, Strategie und Technology. Also ist die Analyse der Zielgruppe, das Ableiten der Ziele und die Definition der Strategie wichtiger als sich schon mit den möglichen Tools/Technologien zu beschäftigen. Deswegen beschäftigt sich das 2.Kapitel mit der Strategie. Hier erfährt der Leser wie man Ziele definiert, welche strategischen Ansätze es gibt und was das Drei-Säulen-Modell der Social-Media-Kommunikation beinhaltet. Es wird erklärt wie man einen Redaktionsplan aufsetzt und warum dieser benötigt wird. Auch die Themen Social Media Guidelines und wie man den Erfolg messen kann werden betrachtet.
Das 3.Kapitel teilt sich in die Bereiche Social Media Monitoring und Online Reputation Management. Im ersten Teil zeigen die Autoren auf, warum man nicht auf Social Media Monitoring verzichten kann, welche Varianten es gibt und wie man reagieren sollte. Für KMUs und Einsteiger wird zusätzlich ein Setting aus verschiedenen Tools vorgestellt. Dort bekommt der Leser einen Einblick in Google Alerts, Social Mention, How Sociable und weiteren Tools. Der zweite Teil handelt von der persönlichen Online Reputation. Wie kann ich diese schützen und Recht am eigenen Bild sind Fragen, die in diesem Kapitel behandelt werden.
In den Kapiteln 4 bis 7 dreht sich dann alles um die verschiedenen Kommunikationskanäle. Dort gehen die Autoren ausführlich auf die Bereiche “Blogs”, “Twitter”, “soziale Netzwerke” und “Social Sharing” ein. Die verschiedenen Kanäle werden erklärt, es werden Best Practices aufgezeigt und es wird auch die Unternehmenssicht nicht vergessen. Im Social Sharing Kapitel werden verschieden Video-Communitys, Foto-Communitys, Social-Bookmarking Dienste und Social-News Plattformen betrachtet und aufgezeigt, welche Vorteile eine aktive Nutzung dieser haben könnte.
Die Kapitel 8 und 9 drehen sich um die in Zukunft immer wichtiger werdenden Themen “Social Commerce” und “Mobile Social Web”. Beim Mobile Marketing gehen die Autoren auch auf die immer beliebter werdenden Technologien “QR-Codes” und “Location Based Services” ein.
Abgerundet wird das Buch durch die Kapitel “Crowdsourcing”, in dem auch über “Crowdfunding” geschrieben wird und einem eher kurzen Kapitel über “Foren”.
Fazit:
Wie bereits am Anfang geschrieben, haben Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour es geschafft, ein solides Nachschlagewerk zum Thema Social Media zu veröffentlichen. Follow Me richtet sich ganz klar an Einsteiger aber aufgrund der Aktualität und den vielen Beispielen kann man es sich auch als Erfahrener-User als Nachschlagewerk ins Bücherregal stellen. Die beiden geben viele Tipps und das Buch liest sich auch sehr angenehm. Mir waren einige Kapitel eher etwas zu lang, wie z.B. “Blogs” und dafür hätte ich mir in einigen Kapiteln etwas mehr Tiefe gewünscht. An dieser Stelle muss man natürlich sagen, dass dieses Buch insgesamt einen sehr “breiten” Überblick gibt und deswegen auch nicht so sehr in die Tiefe gegangen werden kann. Meiner Meinung nach ist es trotzdem das derzeit beste Buch zum Thema Social Media, wenn man sich einen aktuellen Überblick verschaffen möchte und ein Buch zum Einstieg in diesen Bereich sucht.
Das Buch könnt Ihr für 29.90€ z.B. bei Amazon erwerben.