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Lesetipp: Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Social Media Marketing ist dieses Jahr im Addison-Wesley Verlag erschienen. Die Autorin Dorothea Heymann-Reder war auch schon verantwortlich für die Übersetzung des Buches Social Media Marketing von Tamara Weinsberg. Das Buch richtet sich an Einsteiger und behandelt nicht nur Best Practices sondern spricht auch individuelle Bedürfnisse von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen an.

Inhalt:

Die Kapitel 1 bis 6 kümmern sich um den strategischen Part beim Einsatz von Social Media. In den Grundlagen werden wichtige Begriffe erklärt und es wird das große “Ganze” eingeordnet. Welche Vorteile bringt der Einsatz von Social Media mit sich und welche Fehler werden gemacht. Es werden Fallstudien aus den verschiedensten Branchen behandelt und dabei werden nicht nur große Unternehmen betrachtet. Die Autorin geht aber auch darauf ein, wie man Social Media in das Unternehmen integrieren kann und worauf man beim Targeting achten muss.

Der zweite Teil (Kapitel 7 – 15) geht dann auf die verschiedenen Kanäle ein. Natürlich werden Microblogging (Twitter), Soziale Netzwerke (Facebook) und Blogs erklärt aber die Autorin geht auch auf Verbraucherportale, Foren, Präsentationen und F&A Portale ein. Das ist auch sehr wichtig, da es immer noch viele Themenbereiche gibt, in denen die Aktivitäten in Foren oder Verbraucherportalen extrem hoch sind. Abgerundet wird das Buch durch die Kapitel 16 – 18), bei denen die Autorin auf die Besonderheiten im Umgang mit Agenturen & Experten eingeht und einen Ausblick gibt.

  • Kapitel 1 – Einführung
  • Kapitel 2 – Die Grundlagen
  • Kapitel 3 – Fallstudien
  • Kapitel 4 – Social Media Governance
  • Kapitel 5 – Marketing und Social Media
  • Kapitel 6 – Erfolgsmessung
  • Kapitel 7 – Social Media-Plattformen
  • Kapitel 8 – Freundesnetzwerke – Facebook
  • Kapitel 9 – Twitter
  • Kapitel 10 – Verbraucherportale und Foren
  • Kapitel 11 – Blogs
  • Kapitel 12 – Business-Netzwerke
  • Kapitel 13 – Foto- und Videoportale
  • Kapitel 14 – Präsentationen und Frage & Antwort Portale
  • Kapitel 15 – Social Bookmarking und News
  • Kapitel 16 – Agenturen
  • Kapitel 17 – Expertenrat
  • Kapitel 18 – Ausblick

Fazit:

Wie oben geschrieben, richtet sich das Buch in erster Linie an Einsteiger. Fortgeschrittene bekommen aber noch einmal eine Auffrischung mit “relativ” neuen Daten, da das Buch noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und können es als Nachschlagewerk nutzen. Sehr gut gefallen hat mir der Einsatz von vielen Praxisbeispielen aus allen Branchen und aus Unternehmen mit unterschiedlichen Größen.

Das Buch kostet 29.80 € und Ihr könnt es z.B. bei Amazon erwerben.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

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