Mit Twtrland ist mal wieder ein neuer Webdienst gestartet, der Euch bei der Entscheidung bzw. Auswahl Eurer Twitter Followings unterstützen möchte. Dazu analysiert twtrland das Profil der User und das Tweetverhalten bzw. den Inhalt der Tweets des jeweiligen Users. Was angezeigt wird und ob es wirklich dabei hilft, erfahrt Ihr im Artikel.
Wenn Ihr einen Twitter Namen in das Suchfeld eingegeben habt, dann dauert es einen Moment bevor Euch Twtrland das dazugehörige Profil aufbereitet darstellt. Ihr bekommt eine Kurzübersicht des Profils angezeigt, in dem die wichtigsten Eckdaten stehen (Bio, Followers, Following und Tweets). Interessanter wird es dann aber im oberen Bereich, wo Euch angezeigt wird seit wann der User bei Twitter angemeldet ist, wieviele Tweets der User im Durschnitt pro Tag schreibt, wie oft er retweetet wird, wie oft er selbst retweetet und wie oft er Tweets favorisiert. Rechts daneben befindet sich noch ein Kreisdiagramm, bei dem Ihr erkennen könnt, welche Inhalte seine Tweets enthalten.
Folgende Merkmalausprägungen sind in dem Diagramm enthalten:
- Plain Text
- Replies
- Pictures
- Links
- Mentions
- Checkins
- Retweets
Ich finde den Dienst sinnvoll, wenn man mal kurz nachschauen möchte wie ein User bei Twitter interagiert. So kann man bei neuen Followern einfach mal nachschauen ob Sie mit den anderen Usern den Dialog führen oder ob Sie einfach nur Links posten. Wie Ihr an den Screenshots sehen könnt, ist mein Tweetverhalten sehr gemischt und es ist von allem etwas dabei. Allerdings liegt meine Repliezahl bei knapp unter 50% und der Rest teilt sich dann auf die anderen Merkmale auf. Nicole ( @enypsilon) hat in Ihrem Blog auch schon über anfängliche Probleme beim Start des Dienstes geschrieben. Den Artikel findet Ihr hier.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Hab ich gleich mal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, daß der selbe Tweet als “Famous Words” und auch als “Plain Tweet” auftaucht. Frage mich eh, wie der das machen will.
Aber das Kuchendiagramm ist nett
Nice. Danke für den Hinweis!
Gern geschehen!
Danke für den Tipp!!
Immer wieder gern!