Was wollen uns Zahlen sagen? Über Ihren mathematischen Wert hinaus entfalten Zahlen, Mengen und Größenverhältnisse eine ästhetische und psychologische Wirkung. Die Kenntnis dieser oft unbewussten Mechanismen ist nützliches Anwendungswissen, egal ob in Design, Architektur oder sozialen Beziehungen, Kunst oder Konsum. Wenn Ihr also wissen wollt, wie viele Freunde man zum Essen einladen sollte damit der Abend gelingt, warum beim Lotto die 7 und die 19 besser gemieden werden sollten und warum man immer eine ungerade Anzahl von Blumen schenken sollte, dann könnte dieses Buch wirklich interessant für Euch sein.
Die beiden Autoren Holm Friebe und Philipp Albers gehen in diesem Buch auf unseren nicht selten irrationalen Umgang mit Zahlen auf den Grund. Anhand von Erkenntnissen aus Verhaltensökonomie, Evolutionsbiologie und Psychologie zeigen sie, wo und wie Zahlen unseren Alltag bestimmen. Der Umgang mit Zahlen bzw. die Mathematik ist in der heutigen Zeit bei nicht vielen Menschen sehr beliebt und auch die beiden Autoren behaupten in diesem Buch nicht das der Umgang mit Zahlen Spaß machen würde aber Sie zeigen auf das Zahlen nützlich sind und das man ein paar nützliche Dinge über Zahlen wissen kann, ohne das Sie direkt etwas mit Mathematik zu tun haben.
Wir gehen im Alltag mit Zahlen anders um als das Mathematiker machen und wir unser Gehirn verarbeitet Zahlen auch anders als ein Computer aber trotzdem nehmen wir bestimmte Zahlen anders war als andere. Wir behaupten das alle guten Dinge 3 sind, dass Ehen meistens im verflixten 7. Jahr auseinanderbrechen und das 13 keine gute Größe für eine Tischgesellschaft ist. Zahlen und Zahlenverhältnisse haben also eine psychologische Wirkung und die beiden Autoren versuchen in diesem Buch den Lesern zu erklären, welche Mechanismen unserem eigenwilligen und scheinbar irrationalen Umgang mit Zahlen, Mengen, Größen, Proportionen und Preisen zugrunde liegen.
Inhalt:
- Von Menschen und Zahlen
- Zählen lernen
- Was Ziffern wollen
- Lieblingszahlen und Synästhesie
- Gerade oder Ungerade
- Vokabular der Zahlen
- Numerologie, Pop und Internet
- Fokale Punkte
- Geld und Preise
- Proportionen und Schönheit
- Menschliches Maß
- Soziales Plastik
Die beiden Autoren durchstreifen in diesem Buch einen Großteil der Bereiche unseres Lebens in denen Wir mit Zahlen in Verbindung kommen. Dabei belegen Sie die Beispiele mit historischen Informationen, um dem Leser das Verständnis zu geben, warum wir bestimmte Zahlen so wahrnehmen wie wir Sie wahrnehmen. Dabei klären Sie die Frage, warum wir Menschen uns mit großen Zahlen so schwer tun, was den Umgang mit zufälligen Zahlen erschwert, was Ziffern für eine Wirkung im Marketing haben, warum verschiedene Zahlen in unserer Wahrnehmung so wirken, wie Zahlen psychologisch bei der Preisgestaltung eingesetzt werden, wie Proportionen auf uns wirken, welche große Rolle Zahlen in unseren sozialen Beziehungen spielen und noch vieles mehr.
Wer sich für Zahlen interessiert oder wer eigentlich nicht so gut mit Zahlen umgehen kann aber immer schon mal viele sehr nützliche Dinge über Zahlen wissen wollte, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Manche Dinge, die man vielleicht immer schon geahnt hat ergeben plötzlich einen Sinn, da Sie durch die Informationen in diesem Buch angereichert werden. Beim lesen ergeben sich viele „aha“ Effekte und die Kapitel sind so breit gestreut, dass man aus allen Lebenslagen etwas über Zahlen erfährt.
Buchinformationen:
Titel: Was Sie schon immer über 6 wissen wollten – Wie Zahlen wirken
Autoren: Holm Friebe, Philip Albers
ISBN: 978-3-446-42688-7
Verlag: Hanser
Preis: 17,90 €
Ihr könnt das Buch direkt bei Amazon bestellen.