Es ist kein Geheimnis, dass sich die Nutzung von mobilen Geräten und auch von mobilen internetfähigen Geräten von Jahr zu Jahr steigert. Damit verbunden ist aber auch, dass sich Unternehmen in Ihren Marketing-Maßnahmen immer mehr auf den mobilen Bereich fokussieren sollten bzw. das Mobile-Marketing zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix des Unternehmens wird.
Das diese Entwicklung nicht nur ein Trend ist und diese auch alle Bereiche der Gesellschaft betreffen, zeigen verschiedene Statistiken der Bitkom. So belegen Studien, dass Senioren (Bürger ab 65 Jahren) einen Mobiltelefon-Anteil von 72% erreicht haben. Dabei ist die Zahl der Bundesbürger die ein Mobiltelefon besitzen auf 61 Millionen gestiegen, welches 87% aller Bundesbürger entspricht. 29 Millionen der Bürger nutzen mindestens 2 Mobiltelefone. In den letzten Jahren steigt kontinuierlich der Absatz von Smartphones. 43% aller verkauften Mobiltelefone sind Smartphones.
Trotz eines stetig steigendem Absatz von Smartphones erreichen gerade die Deutschen jedes Jahr aufs Neue einen Rekord im SMS verschicken. In Deutschland werden pro Minute 80.000 SMS verschickt. Auf das Jahr 2011 gerechnet ergibt das eine Summe von 46 Milliarden SMS.
Die Zahlen und Fakten sprechen eindeutig dafür den Bereich Mobile Marketing näher zu betrachten und Ihn in seinen Marketing-Mix mit aufzunehmen. Passend zu diesem Thema ist im Addison-Wesley Verlag das Buch Mobile Marketing erschienen. Die Autorin Cindy Krum ( @Suzzicks ) ist CEO und Gründerin des Unternehmens Mobile Moxie. Das Buch soll ein umfassender Leitfaden für alle sein, die Mobile Marketing in Ihre Online- und Offline-Marketingkampagnen integrieren wollen. Der Inhalt von Mobile Marketing beschäftigt sich nicht nur mit den Marketingmaßnahmen und -möglichkeiten sondern beleuchtet auch die technologischen Hintergründe.
Inhalt
Nach einer Einführung zu dem Themenbereich Mobile Marketing, welcher mit verschiedenen Praxisbeispielen angereichert ist, geht es erstmal technisch weiter. Es wird die geschichtliche Entwicklung verschiedener Technologien (1G – 4G, WLAN, Bluetooth, VoIP, usw.) und deren Schwächen und Stärken aufgezeigt. Um mögliche Kampagnen / Maßnahmen später auswerten zu können, ist es wichtig zu wissen welche Dienste / Tools für das Tracking der Kampagnen zur Verfügung stehen. Cindy geht in dem dritten Kapitel nicht nur auf das mobile Targeting (Erkennen von mobilen Zielgruppen) ein, sondern beantwortet auch die Frage nach den Trackingmöglichkeiten. Dazu stellt Sie verschiedene Dienste und Tools vor. Aufgrund der starken Verbreitung des iPhones bekommt dieses ein einzelnes Kapitel, in dem Tipps für iPhone-spezifisches Marketing gegeben wird aber auch die Grenzen aufgezeigt werden. Die Kapitel 5 – 7 behandeln die unterschiedlichen Möglichkeiten des Marketings. Was muss man über Mobile Advertising wissen? Wie funktionieren mobile Coupons und wie setze ich diese intelligent ein. Wozu eignen sich Mobile Microsites, Mobile Webverzeichnisse usw.? Diese und viele weitere Fragen werden in den Kapiteln 5 – 7 beantwortet.
Spätestens seit dem App Store von Apple sind Apps, also Anwendungen für Geräte nicht mehr wegzudenken. Welche Anwendungen sich für welche Marketingmaßnahmen eignen wird im Kapitel 8 erklärt. Das 9. Kapitel ist dann wieder technischer, da sich in diesem Kapitel alles um die Entwicklung von mobilen Websites dreht. Hier geht die Autorin auf die wichtigsten Grundlagen für die mobile Entwicklung ein. Damit der mobile Auftritt auch erfolgreich gefunden wird, behandelt das folgende Kapitel den Bereich der Suchmaschinenoptimierung für mobile Geräte.
Das alles macht natürlich nur Sinn wenn ich es schaffe das Mobile Marketing erfolgreich in meine On- und Offline-Marketingmaßnahmen zu integrieren. Zu der Frage der Integration werden im 11. Kapitel Tipps und Vorgehensweisen aufgezeigt. Alles was mit Mobile Payment und Mobile Banking zu tun hat, wird in dem Kapitel Mobile E-Commerce erläutert. Zum Ende des Buches werden auch noch die Themen Sicherheit, Mobile Marketing im internationalen Vergleich und ein Blick in die Zukunft von mobilen Geräten behandelt.
Kapitelübersicht
- Einführung in Mobile Marketing
- Herausforderungen im Mobile Marketing
- Targeting und Tracking für mobile Geräte
- Alles, was Sie über das iPhone wissen sollten
- Mobile Advertising
- Mobile Promotion und standortbezogenes Marketing
- Microsites, Mobile Affiliate Marketing und Webverzeichnisse
- Anwendungen für mobile Geräte
- Entwicklung mobiler Geräte
- Suchmaschinenoptimierung für mobile Geräte
- Integration von Mobile Marketing in On- und Offline-Marketing
- Mobile E-Commerce
- Mobile Marketing – Datenschutz, Spam und Viren
- Die internationale Mobile Marketing-Landschaft
- Blick in die Zukunft der mobilen Geräte
Fazit
Das Thema Mobile Marketing wird in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Der rasante Wachstum von mobilen Geräten (Laptops, Smartphones, Mobiltelefone, Pads) wird dafür sorgen, dass ganz unterschiedliche Marketingmaßnahmen entwickelt werden müssen um seine Zielgruppe zu erreichen. Wer also Lust darauf hat sich auch mal etwas technischer in den Bereich Mobile Marketing einzulesen, der kann bei dem Buch ruhig zuschlagen. Positiv ist auch noch zu erwähnen, dass fast jedes Kapitel mit Fallstudien angereichert ist so das man auch gleich eine Idee dafür bekommt wie man bestimmte Technologien / Maßnahmen einsetzen könnte.
Buchinformationen:
Titel: Mobile Marketing
Autoren: Cindy Krum
Verlag: Addison Wesley
ISBN: 978-3-8273-3110-6
Preis: 24,80 €
Ihr könnt das Buch z.B. bei Amazon bestellen.
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