Sonst seid Ihr es ja von mir gewohnt das ich Euch Lesetipps vorstelle aber heute gibt es aus aktuellem Anlass mal einen Fernsehtipp. Das Erste sendet heute Abend um 22:45 Uhr die Reportage “Facebook – Milliardengeschäft Freundschaft”. Das ganze ist eine Zusammenarbeit des NDR mit der BBC und ich bin gespannt wie das Thema aufgearbeitet wurde.
Bei Reportagen von Sendern zum Thema Internet und erst Recht zum Thema Social Networks bin ich immer sehr skeptisch. Dies liegt zum einen daran, dass Fernsehsender (nicht nur Fernsehsender, dass betrifft eigentlich fast alle Medien) das Thema meistens nur aus einer Sichtweise betrachten und eher Angst schüren anstatt Aufklärung zu betreiben. Natürlich lässt sich dadurch das Thema anheizen und ein schuldiger ist auch immer schnell gefunden. Die Schuldigen sind in der Regel immer die bösen Netzwerkbetreiber. Das Facebook fast immer herhalten muss liegt einfach daran, dass Facebook nun mal das größte Netzwerk ist. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle von welchem Netzwerk wir sprechen. Ist ein Netzwerk kostenlos, dann kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieser Dienst sein Geld mit den Daten der Nutzer verdient.
Würde man sich mal mit der vielleicht unbequemen Wahrheit beschäftigen, dann müsste man sich auch mal die Frage gefallen lassen: “Warum gehen die Nutzer denn teilweise so offen und leichtsinnig mit Ihren Daten um”? Liegt die Schuld denn tatsächlich bei den sozialen Netzwerken? Wie sieht es denn in Deutschland mit der Thematik Medienkompetenz aus? Medienkompetenz wird weder in Schulen, noch durch andere Einrichtungen gelehrt. Im selben Atemzug wird aber erwartet, dass jeder Internetnutzer sehr bewusst mit den neuen Medien umgeht. Wenn Sie dies nicht tun schiebt man den schwarzen Peter den Netzwerkbetreibern zu. Meiner Meinung nach sollte man stattdessen den Bereich Medienkompetenz fest im Schulsystem verankern aber dazu bräuchte man natürlich auch kompetentes Personal, die so etwas lehren können.
Ich könnte mich stundenlang über die Thematik Medienkompetenz auslassen aber ich möchte das an dieser Stelle gar nicht zu sehr vertiefen sondern einfach nur darauf aufmerksam machen, dass heute Abend im Ersten die Reportage kommt. Ich hoffe das die Reportage die unterschiedlichen Seiten und Sichtweisen betrachtet und würde mich freuen wenn man in einer anschließenden Diskussion das Thema hier noch einmal aufgreifen würde.
Schreibt mir doch einfach was Ihr positiv oder negativ empfunden habt. Vielleicht sind Euch ja auch Sachen aufgefallen die komplett weggelassen wurden, Ihr sie aber für sehr wichtig empfindet.
Hier noch eine Vorschau zur Sendung:
Bildquelle: Das Erste
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RT @StephanR78: #Fernsehtipp für heute Abend – #Facebook Milliardengeschäft Freundschaft #ARD – http://t.co/okulkAh6
Ich bin sehr gespannt, ob die Sendung uns die Augen öffnen wird.
Natürlich wird sie das nicht….allerdings ist das auch nicht meine Erwartungshaltung. Ich hoffe nur das es keine “Angstmacherei” wird, sondern die Sendung mehrere Seiten betrachtet.
Heute Abend nüschd vor? “Facebook – Milliardengeschäft Freundschaft” http://t.co/6h9dWGP6 #Tipp_des_Tages
Hallo,
Schade, hätte hier gerne ein paar Kommentare gesehen zur Sendung.
Ich hab sie gesehen, und ich fand sie relativ neutral. Hauptkritikpunkt, der rauskam: Gezielte werbung wird geschaltet. Das ist aber gar nicht mein eigener Hauptkritikpunkt, denn das habe ich woanders auch, und ich finde es sogar gar nicht schlecht (ich als Kerl brauche wirklich keine WEerbung für Slipeinlagen oder Damenhandtaschen).
Mein Hauptkritikpunkt an facebook ist (auch das wurde im Film erwähnt), daß ich die RECHTE AN MEINEN EIGENEN BILDERN BEIM HOCHLADEN AN FACEBOOK UNENTGELTLICH UND UNWIDERRUFLICH ABTRETE.
Ist den Leuten überhaupt klar was das heißt / heißen könnte?
1. kann ich facebook nicht dazu bringen, die Bilder wirklich zu löschen, denn die Entscheidungsgewalt darüber haben sie.
2. Wenn facebook diese Bilder eines Tages mal verkauft (rechtlich möglich), sagen wir an eine große Bildagentur, kann diese Bildagentur mich schriftlich abmahnen und Geld verlangen, wenn ich dieses Bild irgendwo anders veröffentlicht habe, z. B. auf einer eigenen Website oder in einem eigenen Blog. MEIN Bild. Und ich darf dann dafür zahlen, daß ich es verwendet habe ohne die Bildagentur zu fragen (von der ich nicht mal wußte daß es sie gibt).
Ist bisher nicht passiert, ist aber möglich, man kann damit viel Geld verdienen, und damit wird es auch eines Tages gemacht werden, da bin ich sicher.
Medienkompetenz hin oder her, seid Euch sicher, daß die Anwälte, die damit ihr Geld verdienen mehr Medienkompetenz hat als der durchschnittliche facebook-User.
Und mehr Kaltschnäuzigkeit.
Ich habe es mir gestern angeschaut und ich muss sagen, das ich ein wenig enttäuscht bin, denn wenn man ehrlich ist, dass wurde dort nichts wirklich großes geklärt. Nichts was man nicht schon gewusst haben könnte…
Am interessantesten fand ich den Campingplatzbesitzer mit seinen Gesten und Gesichtsausdrücken ^^