Nach einer etwas voll gepackten Woche kommt nun auch endlich mein Barcamp Nürnberg Recap Artikel. Vorweg kann ich schon mal sagen, dass Nürnberg definitiv eine Reise wert war und man mich im nächsten Jahr auch wieder in Nürnberg antreffen wird.
Freitag
Am Freitagnachmittag ging die Reise zusammen mit Steffi ( @miss_assmann ) und Robert ( @parkplace_de ) nach Nürnberg los. In Nürnberg angekommen wurde Robert kurz zu seinem Hotel gebracht, bevor Steffi und ich in unserem Hotel eingecheckt haben. Steffi, Katja und ich haben uns ein Zimmer im B&B Hotel Nürnberg geteilt. Unproblematisch, günstig und WLAN for free. Das muss reichen, da man ja eh die meiste Zeit auf dem Barcamp verbringt.
Kurze Zeit später haben wir uns dann wieder mit Robert getroffen um zur WarmUp Party im Südwestpark zu fahren. Dort angekommen, hat man auch schon die ersten bekannten Gesichter getroffen und die ersten netten Gespräche geführt. Leckere Kaltgetränke, Pizza und gute Musik sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Im Verlauf des Abends gab es dann noch Pecha Kucha und Nightsessions.
Samstag
Nach einem entspannten WarmUp Abend ging es dann mit viel zu wenig Schlaf am Samstag so richtig mit dem Barcamp los. Die Verbindung zwischen Hotel und Veranstaltungsort wurde durch uns ja bereits am Freitag „approved“, so dass wir heute morgen pünktlich zum Frühstück beim Barcamp Nürnberg einchecken konnten.
Nach einem reichhaltigen und sehr leckeren Frühstück ging es dann mit der Begrüßung, der Vorstellungsrunde und der Sessionplanung los. Meine drei Tags für Samstag lauteten:
- digitale Kommunikation
- Social Media
- ich brauche mehr Kaffee
Bei über 250 Teilnehmern dauerte die Vorstellungsrunde zwar ein bisschen aber dafür wurde danach bei der Sessionplanung ordentlich geplant, so dass der komplette Time-Schedule für 8 Räume komplett befüllt wurde. Einen Eindruck über die Sessions des 1. Tages könnt Ihr auf dem Time-Schedule bekommen.
Für mich stand das Barcamp Nürnberg diesmal primär für die Vorbereitungen zu unserem Oscar Social TV Event auf makesocial.tv. Deswegen waren die Sessions für mich nicht ganz so wichtig, was aber nichts daran ändern sollte das ich mir trotzdem einige Sessions angeschaut habe. Die erste Session von Torsten Maue ( @tmmd ) behandelte das aktuelle Hype-Thema Pinterest. Direkt im Anschluss habe ich mir auch noch die Yahoo Pipes Session von Oliver Gassner ( @oliverg ) angeschaut.
Danach folgte dann schon wieder das sehr leckere Mittagessen und ein etwas längerer Zeitraum bei dem am Projekt gearbeitet wurde. Dabei habe ich mich vor allem darüber gefreut Daniel ( @danielrehn ) , Katja ( @katjazwitschert ) und Frank ( @couchfunk ) persönlich kennenzulernen. Das Arbeiten funktionierte wirklich gut, erst Recht da der große Raum mit ausreichend Sitzsäcken ausgestattet war. Das war sehr bequem und entspannt aber der Nachteil daran war, dass man gar nicht mehr aufstehen wollte oder konnte. Etwas später war ich dann noch in der Session „Präsentieren mit Drehbuch und Storyboard“ von @wissenagentur . In der Session hatte ich noch Empfehlungen zu Büchern gegeben, die sich mit Präsentationsdesign und Storytelling beschäftigen. Hier noch einmal die Bücher, die ich empfohlen hatte:
- ZEN oder die Kunst der Präsentation: Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren (Amazon)
- ZEN oder die Kunst des Präsentationsdesigns: mit einfachen Techniken packend gestalten (Amazon)
- Naked Presenter – Wirkungsvoll präsentieren: mit und ohne Folien (Amazon)
- resonate: oder wie Sie mit packenden Storys und einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern (Amazon)
- slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln (Amazon)
Als letzte Session am Samstag stand für mich „Bash Microsoft“ auf dem Programm. Einen Überblick über sämtliche Sessions findet Ihr auf dem Sessionplan vom Samstag. Den Rest des Abends verbrachte ich dann mit vielen guten Gesprächen. Wer schon immer mal wissen wollte was man Abends noch so auf einem Barcamp macht, der bekommt hier einen kleinen Eindruck 😉
Sonntag
Wie auch der Samstag begann der Sonntag mit einem entspannten Frühstück und anschließender Session-Planung. Bei den Sessions fing der Sonntag für mich mit der Session „Luca & Oliver & das Internet“ von @oliverg und @luca an. Nach einer kleinen lockeren Gesprächsrunde über Tools und wie sich das Web entwickelt ging es dann in die Session von Romy ( @snoopsmaus ) „Come to the Dark Side – Gewinnspiele – Dirty Tricks on Facebook“. Frisch gestärkt von dem sehr leckeren Mittagessen wurde dann noch die Eigene Session etwas vorbereitet. Frank von Couchfunk und das „anwesende“ Make Social TV Team hat dann die Session „Social TV und Oscars 2012“ gehalten. Als letzte Session ging es für mich direkt danach weiter zu Daniel ( @danielrehn ) in die Social Media & Sports Session. Für das Make Social TV Team war der Tag noch lange nicht zu Ende, da ja noch die Oscar Nacht bevor stand. Dazu werde ich aber in einem anderen Artikel etwas mehr schreiben. (Sessionplan Sonntag)
Fazit
Das Barcamp Nürnberg war ein voller Erfolg. Die Location im Südwestpark war super. Die Verpflegung und Organisation war spitze und die Teilnehmer und die Sessions waren auch super. An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Sponsoren ohne die ein Barcamp nicht möglich wäre. Ich hatte sehr viele gute und interessante Gespräche und ich freue mich darauf einige von Euch Ende März auf dem Barcamp Ruhr wiederzusehen.Wer sich für weitere Artikel und Fotos zum Barcamp Nürnberg interessiert, der findet diese unter Berichte 2012.
Hier noch ein paar Schnappschüsse die ich zwischendurch gemacht habe.
Pinkback: Get Together in Franken - Review zum 4. BarCamp Nürnberg #bcnue4 | steve-r.de