Es gab zwar schon auf unzähligen Seiten ganz viele Informationen zu diesem Thema aber da ich ja nicht weiß welche Seiten Ihr sonst noch lest, wollte ich Euch zumindest einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Einführung der Chronik (Timeline) für Unternehmensseiten geben. Am 29.02.2012 hat Facebook die Chronik für Unternehmen bekannt gegeben und gleichzeitig ausgerollt, so dass Unternehmen auch jetzt schon die Möglichkeit haben diese zu veröffentlichen.
Facebook schaltet alle Unternehmensseiten zum 30.03.2012 auf die Chronik um. Als Admin einer Seite könnt Ihr seit dem 29.02. auf die Chronik zugreifen um diese zu befüllen und anzupassen. Solltet Ihr schon vor dem 30.03. fertig sein, dann könnt Ihr das neue Design auch schon eher freischalten.
Was hat sich geändert?
Titelbild
Wie schon bei den privaten Profilseiten hält das große Coverbild mit dem kleinen Profilbild Einzug in die Fanpages. Das Titelbild hat eine Abmessung von 851 x 315 Pixel und unterliegt auch unterschiedlichen Richtlinien. So dürfen z.B. keine Preise oder Kaufinformationen enthalten sein. Kai ( @kaithrun ) hat die Richtlinien schon in seinem Blogartikel “Facebook Titelbild: Diese Dinge sind nicht erlaubt“. Zusätzlich gibt es im Facebook Hilfebereich Informationen dazu. Das Profilbild sollte mindestens 180 Pixel breit und quadratisch sein.
Tabs und Applikationen
Die Tabs und Applikationen befanden sich in der linken Navigationsleiste. Mit dem neuen Design befinden sich diese jetzt unterhalb des Titelbild. Die ersten 4 Icons für Tabs und Applikationen sind immer sichtbar. Natürlich kann man sich mit einem Klick auch die ausgeblendeten anzeigen lassen. Der Foto Tab wird von Facebook an die erste Stelle gesetzt und lässt sich auch nicht verschieben. Alle anderen lassen sich bearbeiten und damit an die gewünschte Position setzen. Mit dieser Änderung hat Facebook anscheinend auch die Funktion der Landing Tabs gestrichen. Viele Unternehmen haben diese eingesetzt um Aufmerksamkeit bei den Nutzern zu erreichen, damit diese dann die Seite “liken”. Wenn Unternehmen die Chronik geschickt einsetzen dann benötigt man meiner Meinung nach aber auch keine Landing Tabs mehr. Unternehmen sollten sich alle bisherigen Tabs und Applikationen anschauen. Bei den bisherigen Tabs gab es eine Maximalbreite von 520 Pixel. Mit der Chronik steht nun wesentlich mehr Platz zur Verfügung. Die neue maximale Breite der Tabs liegt bei 810 Pixel.
Chronik
Mit der Chronik und der damit verbundenen Möglichkeit der Zurückdatierung von Beiträgen entsteht ein enormes Potential für die Unternehmen. Endlich können Unternehmen zeigen, dass Sie Storytelling beherrschen und können damit den Nutzern einen hohen Mehrwert bieten. Im Gegensatz zu den privaten Chroniken, bei denen bis zur Geburt zurück gegangen werden kann, können Unternehmen aus verschiedenen Kategorien wählen. So haben sie die Möglichkeit z.B. “Eröffnung” oder “Gründung” zu wählen. Was auch bereits aus den privaten Chroniken bekannt ist, ist die Möglichkeit Beiträge Hervorzuheben und zu Verbergen. Neu dazu gekommen ist die Funktion “Pinned Post”. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit einen Beitrag an die erste Position zu setzen. Dieser verbleibt dort für 7 Tage und wird nach den 7 Tagen ganz normal in den Verlauf der Chronik eingegliedert. Diese Funktion könnte z.B. ideal genutzt werden um auf Kampagnen oder ähnliches hinzuweisen. Solltet Ihr die Option freigeschaltet haben das Nutzer auf Eurer Seite Beiträge verfassen dürfen, dann habt Ihr jetzt im Adminbereich die Option diese erst nach einem Review zu veröffentlichen und zum anderen werde die Beiträge von Nutzern in einem eigenen Inhaltsfeld gesammelt und angezeigt. Welche Freunde mit der Seite interagiert haben wurde auch hervorgehoben und ist nun deutlich sichtbarer.
Info-Bereich
Der Infobereich, der im alten Design eher unscheinbar in der wenig beachteten linken Navigationsleiste platziert war, wurde nun auch besser positioniert und befindet sich direkt unter dem Profilbild. Bei einem Klick auf Info / About öffnen sich die Allgemeinen Informationen, die man im Adminbereich ausfüllen kann.
Direktnachrichten
Ihr könnt im Adminbereich auswählen ob Ihr Nachrichten von Nutzern zulassen wollt. Wenn Ihr diese Funktion aktiviert habt, dann können die Nutzer über den Nachricht-Button direkt mit Euch kommunizieren. Diese Möglichkeit könnte das Kommunikationsverhalten und die Interaktion auf den Pages verändern. Viele Beiträge, die vorher öffentlich waren könnten dann als Nachricht direkt im Posteingang landen. Auf der einen Seite könnte das bedeuten, dass weniger Nutzerbeiträge öffentlich geteilt werden aber auf der anderen Seite kann das Unternehmen dann direkt mit den Nutzer kommunizieren und z.B. bei Problemen helfen und somit die Kundenbindung verstärken.
Öffentliche Statistiken
Auch eine der komplett neuen Funktionen sind die öffentlichen Statistiken. Jeder Nutzer bekommt bei einem Klick auf die “Gefällt mir” Info einen kleinen Überblick von Metriken zu der Fanseite. Diese beinhalten Seitenstatistiken wie:
- Beliebteste Woche
- Beliebteste Stadt
- Beliebteste Altersgruppe
- Personen die darüber sprechen (Zahl)
- Gefällt mir (Zahl)
- Personen die darüber sprechen und Gefällt mir im Verlauf (Betrachtungszeitraum: 1 Monat)
So kann man als Nutzer einen schnellen Überblick über die Seite bekommen und als Unternehmen auch mal schnell den Wettbewerber vergleichen. Facebook möchte damit die Transparenz steigern und wer sich darüber beschwert, dass diese Informationen zu wichtig sind, dem sei gesagt das diese Informationen auch vorher schon via API abgefragt werden konnten.
Adminpanel
Auch das Adminpanel wurde überarbeitet und grafisch angepasst. So bekommt Ihr übersichtlich die letzten Benachrichtigungen, Neue Gefällt mir Angaben, Nachrichten und Statistiken angezeigt. Dies dient als “schnelle” Übersicht und kann dann jeweils auf “Alle anzeigen” vertieft werden. Natürlich erreicht Ihr unter der Administrationsbereich-Navigation auch noch Punkte wie z.B. “Seite bearbeiten”, “Gesperrte Nutzer anzeigen” oder “Freunde einladen”.
Admin-Berechtigungen
In Zukunft soll es 5 unterschiedliche Berechtigungen für Admins geben. Diese Funktion soll bis Ende März zur Verfügung gestellt werden. 3 der 5 Rollen wurden schon bekannt gegeben.
- Voll-Admin (Seitenbetreiber – uneingeschränkter Zugriff)
- Redakteur
- Marketing (Zugriff auf die Insights aber keine Interaktionsmöglichkeiten mit den Nutzern)
Falls Ihr zu diesem Punkt weitere Informationen haben wollt, dann empfehle ich den Artikel “Facebook Pages: 5 Admin Level für Ende März angekündigt von Kai.
Beispiele von Unternehmen die schon auf die Chronik umgestellt haben
Hier noch ein paar Beispiele von Unternehmen, die bereits auf die Facebook Chronik umgestellt haben.
Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar