Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Poutsch: Neuer Dienst mit neuem Konzept um Umfragen zu erstellen

Poutsch

Gerade bin ich bei TNW auf einen Artikel über Poutsch aufmerksam geworden. Poutsch ist ein Dienst um Umfragen zu erstellen. Klar, davon gibt es schon so einige wie z.B. Polldaddy oder GoPollGo aber Poutsch verbindet dabei das Umfragen erstellen mit dem sammeln und darstellen der Fragen & Antworten. Nach einer schnellen Registrierung (es ist auch via Facebook und Twitter möglich) könnt Ihr den vollen Funktionsumfang von Poutsch nutzen. Ihr könnt nach bereits gestellten Fragen suchen und diese auch noch beantworten. Ihr könnt aber auch Nutzern oder Tags folgen. Das ganze wird dann in einer Feed-View, die man auch aus den sozialen Netzwerken kennt dargestellt.

Für eine aktive Teilnahme werdet Ihr belohnt und es steigert sich dadurch Euer Level. Das Level ist also ein Index für Euer Engagement auf Poutsch. Bei der Erstellung von Umfragen könnt Ihr zwischen vier verschiedenen Typen wählen:

  • Binary (erlaubt 0 und 1 also Ja oder Nein oder jede andere Fragestellung bei der man nur zwischen 0 oder 1 wählen kann)
  • Multiple Choice (erlaubt die Auswahl von bis zu 5 Antwortmöglichkeiten)
  • Slider (erlaubt das antworten via Slider – hier kann ein Min und ein Max Wert festgelegt werden)
  • Rating (erlaubt das beantworten mit einer Stern-Bewertung von 1 bis 5)

Bei jeder Umfragevariante habt Ihr die Möglichkeit ein Bild oder einen Smart Link einzufügen. Das bedeutet, Ihr könnt auch einen Tweet oder ein Video von YouTube einbinden. Dies erscheint dann oberhalb der Umfrage.

Die Umfrage ist dann auf Poutsch sichtbar und Ihr habt die Möglichkeit diese noch auf Facebook und Twitter zu teilen. Ihr könnt die Umfrage aber auch auf Eurer Website oder Euren Blog einbinden. WordPress wird zusätzlich mit einem Plugin unterstützt. Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins könnt Ihr einfach den Embed Code in Euren Artikel einfügen und die Umfrage wird angezeigt. Alle weiteren Möglichkeiten die die REST API von Poutsch bietet, findet Ihr im Developer Bereich.

Zu jeder Umfrage bietet Poutsch Auswertungen an. In dem Statistik-Bereich bekommt Ihr nicht nur das Ergebnis angezeigt, sondern auch demographische Daten wie z.B. eine Alters- und Geschlechtsverteilung und eine Länderverteilung.

Insgesamt macht Poutsch jetzt schon einen sehr runden Eindruck. Da von Anfang an eine API bereitgestellt wird, bin ich gespannt ob Entwickler diesen Dienst annehmen werden und die Möglichkeiten in andere Apps integrieren werden. Das Team arbeitet bereits an einer mobilen App. Wer mag, schaut sich den Dienst einfach mal an. Bis jetzt sind Umfragen aus Deutschland allerdings noch sehr rar.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.