Gestern Abend war es dann soweit. Facebook hatte zu einem kleinen Event geladen, um der Presse bei einem Kaffee ein neues Produkt zu präsentieren. Im Vorfeld gab es bereits Spekulationen, wobei sich eine davon als richtig erwiesen hat.
Die ersten Spekulationen bezogen sich auf einen Facebook RSS-Reader, pünktlich bevor Ende Juni Google Reader eingestellt wird. Kurze Zeit später gab es dann noch einen anderen Hinweis darauf das Instagram eine Videofunktion bekommen könnte und damit sollte man auch Recht behalten. Gestern Abend präsentierten Mark Zuckerberg und Kevin Systrom Video für Instagram.
Bei 130 Millionen Instagram Nutzern ist dies auch eine „Kampfansage“ gegen den beliebten Video-Dienst „Vine“ von Twitter.
Instagram mit Videofunktion
Die Länge der Videoclips beträgt maximal 15 Sekunden (Vine = 6 Sek.) und das Video kann auch aus mehreren kurzen Szenen zusammengesetzt werden (wie bei Vine). Werden mehrere kurze Clips aufgenommen und euch gefällt der letzte Clip nicht, dann könnt Ihr diesen auch wieder löschen. Instagram wäre ohne Filter nicht Instagram und deswegen stehen für euch 13 neue und für Video optimierte Filter zur Verfügung. Damit Ihr Euer Video vernünftig anzeigen könnt, besteht die Möglichkeit das Ihr einen bestimmten Frame aus dem Video auswählt der dann als erster Frame dargestellt wird. Im Gegensatz zu Vine, bei dem sich die Videos wie in einer Schleife ständig wiederholen, läuft bei Instagram das Video nur ein Mal durch. iPhone 4S und 5 Nutzer profitieren auch noch vom Cinema Modus. Dieser stabilisiert verwackelte Aufnahmen und sah zumindest in der Vorstellung sehr gut aus. Hier werden dann die Erfahrungswerte zeigen, ob und wie gut das ganze funktioniert. Ansonsten habt ihr natürlich das selbe Look & Feel wie bei den Fotos.
Wer die Keynote verpasst hat kann sie sich hier noch mal anschauen.
Ich glaube, das Instagram den richtigen Schritt gegangen ist und Unternehmen dieses Feature lieben werden. Was noch fehlt ist die Möglichkeit die Videos einzubetten, aber ich bin mir sicher das es auch dafür bald eine Lösung geben wird. Was haltet Ihr von Instagram Video? Nutzt Ihr trotzdem noch Vine?