Ab dem 11.11.2013 nutzt Google+ die Daten der Nutzer für Werbezwecke
Google hat seine Nutzungsbedingungen für Google+ überarbeitet und diese enthalten nun, das Google automatisch den Namen, Bilder und Aktivitäten für Werbezwecke verwenden darf. Google stellt sowohl die Nutzungsbedingungen als auch eine extra Seite für diese sozialen Empfehlungen zur Verfügung aber keine Panik das ganze ist mit einem Opt-in-Verfahren geregelt. Das bedeutet Ihr müsst diese Art der Nutzung erst erlauben. Die Einstellung findet Ihr in euren Google+ Kontoeinstellungen unter “Soziale Empfehlungen“.
Foursquare Ads weltweit für alle Unternehmen verfügbar
Seit Montag stehen weltweit allen Unternehmen die Foursquare Ads zur Verfügung. Anzeigen können über die dafür zuständige Foursquare Seite erstellt und geschaltet werden.
Facebook entfernt die “Nicht über die Suche gefunden werden” Einstellung
In den Facebook Einstellungen gab es früher die Einstellung, dass man als Nutzer die Suche nach dem Namen innerhalb von Facebook unterbinden konnte. Bereits im Dezember 2012 hat Facebook diese Option bei allen Nutzern die diese nicht aktiviert hatten entfernt. Diese Funktion wird von Facebook jetzt auch bei den restlichen Nutzern, die diese Option aktiviert hatten, entfernt. Damit sind alle Nutzer in der Graph Search namentlich auffindbar. Das ganze ist nicht dramatisch, da man auch bei aktivierter Funktion durch Umwege auf die Profile der Nutzer gelangen konnte. Viel wichtiger um sich zu schützen, ist dass bewusste Teilen von Inhalten bzw. die Sichtbarkeitseinstellungen für jeden einzelnen Beitrag.
Twitter Direktnachrichten von jedem Follower
Twitter ermöglicht ab sofort die Möglichkeit, dass Ihr von jedem Nutzer der Euch folgt Direkt-Nachrichten (DM) empfangen könnt. Warum das nicht so schlimm ist und wo Ihr die Einstellung findet, hatte ich bereits hier beschrieben.
Blogging-Software Ghost ist offen und nutzbar für alle
Ghost ist eine Blogging-Plattform die sich auf das wesentliche beschränkt – das Bloggen. Mit Ghost möchte man eine schlanke Alternative zu WordPress schaffen. Finanziert wurde das Projekt durch die Crowdfunding-Plattform “Kickstarter”. Ghost lässt sich unter Mac, Windows und Linux betreiben und auf stadt-bremerhaven findet man bereits einen Einblick in die Software in die Software. Zu beachten gilt natürlich, dass die Entwicklung an Ghost noch am Anfang steht und viele Funktionen noch nicht enthalten sind. Ich bin gespannt und werde die Entwicklung auch weiterhin beobachten.
Neue Studien
Tomorrow Focus AG – Digital-Trends-Studie 2013
In einer im September durchgeführten Studie hat die Tomorrow Focus AG 1.063 Internetnutzer zu ihrer Online-Nutzung befragt. Der Schwerpunkt der Befragung liegt auf der Wahrnehmung und Nutzung von Suchmaschinen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass Google ein große Rolle in den Ergebnissen spielt. Die Ergebnisse der Studie wurden am 16.10.2013 im Rahmen des Medientagepanels “Gehört Google das Internet?” vorgestellt und diskutiert. Die Studie zum Download und weitere Informationen findet Ihr im Tomorrow Focus Newsroom.
Webvideo – YouTube Studie Erfolgsfaktoren
WebVideo hat eine interessante 42-seitige Studie über Erfolgsfaktoren von YouTube Videos veröffentlicht. Dazu wurden die 100 erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle, sowie deren Social Media Aktivitäten analysiert. Die Studie kann man sich gegen Registrierung für den Newsletter gratis downloaden. Ein Teil der Daten wurde in dieser Infografik aufbereitet.
Hipstermerkel
Es gibt kaum eine Woche in der nicht irgendein neuer tumblr entsteh, bei dem man mal mehr mal weniger lachen muss. In dieser Woche empfehle ich den Hipstermerkel tumblr.
Quelle Artikelbild: PlaceIt
Bei Ghost sollte man beachten, dass es serverseitig auf node.js basiert und nicht auf php, wie z.B. WordPress. Leider wird node.js bisher nur von wenigen Hostern angeboten. Schade, ansonsten sieht Ghost schon prima aus.