Ihr kommt morgens zur Arbeit und verbringt die erste Stunde damit euren Email Posteingang abzuarbeiten? Direkt im Anschluss folgen die ersten zwei Meetings und gegen 11:00 Uhr sitzt ihr das erste Mal in Ruhe am Schreibtisch und versucht fokussiert und konzentriert zu Arbeiten? Kurz noch ein Telefonat, Facebook & Twitter checken und ehe man sich versieht, steht das nächste Meeting auf der Agenda und zack hat man den Tag mit vielen kleinen Dingen verbracht, ohne seine Energie für die “wichtigeren/größeren” Aufgaben zu nutzen.
Kommt euch das bekannt vor? Ich hatte am Wochenende mal wieder Zeit zum Lesen und da in meinem Bücherregal noch einige ungelesene Bücher stehen, griff ich zu dem Buch: Manage Your Day-To-Day: Build Your Routine, Find Your Focus & Sharpen Your Creative Mind. In diesem englischsprachigen Buch gewähren 20 sehr erfolgreiche Vertreter der Kreativen Branche (wie z.B. Leo Babauta, Seth Godin, Scott Belsky, Lori Eschene und Linda Stone) Einblicke zur Optimierung des kreativen Prozesses. Das Buch gliedert sich in vier Hauptkapitel:
- Building A Rock-Solid Routine
- Finding Focus In A Distracted World
- Taming Your Tools
- Sharpening Your Creative Mind
Im ersten Teil geht es um die täglichen Routinen bzw. darum, warum man sich gewisse Routinen angewöhnen sollte. Meine Anspielung in der Einleitung bezieht sich darauf. Viele von uns haben am Vormittag die meiste Energie und deswegen sollte man gerade zum Beginn seines Arbeitstages die wichtigen und anspruchsvolleren Dinge tun, anstatt sich mit Emails oder anderen Aufgaben beschäftigen, die auch mit weniger Energie umgesetzt werden können.
You can´t TRY to do things, you must simply DO them.Ray Bradbury
Konzentriertes und fokussiertes Arbeiten hört sich leichter an als es ist – schließlich gibt es da ja noch genug Störfaktoren von denen wir uns doch gerne ablenken lassen. Der Smalltalk mit dem Kollegen, das Internet (vor allem Social Media 😉 ) und unzählige weitere Dinge. Im zweiten Kapitel dreht sich alles um das erfolgreiche Ausblenden dieser Störfaktoren. Das feste buchen von Zeiten im Kalender um diese Arbeiten erledigen zu können ist dabei genauso wichtig, wie eurem Gehirn Pausen zu gönnen.
It is not enough to be busy, we must ask: What are we busy about?Henry David Thoreau
Natürlich versuchen wir mit unzähligen Tools Herr über die vielen Aufgaben, Termine und Ablenkungen zu werden. Dabei ist es wichtig die Tools und Technologien zu bändigen und diese in seinen Arbeitsablauf zu integrieren. Im dritten Kapitel geben die Autoren viele Tipps & Tricks zum Umgang mit diesen Technologien und erklären warum es so wichtig ist regelmäßig abzuschalten – offline zu gehen.
The difference between successful people and very successful people is that very successful people say „no“ to almost everything.Warren Buffett
Das letzte Kapitel widmen die Autoren der Frage: “Wie kann man kreativ bleiben bzw. immer wieder kreativ und innovativ sein”.
Das Buch ist für mich eine klare Empfehlung für alle die sich mit Produktivität, Kreativität bzw. dem kreativen Prozess beschäftigen. Es ist nicht alles neu was in dem Buch steht, aber trotzdem findet hier jeder etwas bei dem es sich lohnt sich darüber Gedanken zu machen, ob man dies in seinen eigenen Arbeitsablauf integrieren sollte.
Mal abgesehen von Social Media beschäftige ich mich sehr viel mit den Themen Produktivität, Zeitmanagement, etc.. Ich werde auch in kommenden Artikeln immer mal wieder Themen aus diesem Buch aufgreifen und vertiefen. Bestellen könnt ihr das Buch für ca. 10 € z.B. bei Amazon.