Apps / Tools

Schoolhouse – GTD für Studenten und Schüler

Ich mache ja komplett GTD (Getting Things Done) aber es soll ja auch Menschen geben, denen das zu kompliziert ist. Dabei ist es gerade für Studenten/Schüler eine sehr einfache Methode, damit Eure Aufgaben nicht in Vergessenheit geraten. Wenn Euch eine Software wie Omnifocus oder Things zu kompliziert ist, dem kann ich heute mal Schoolhouse vorstellen.

 

Schoolhouse ist eine Software für Mac OS X, die für Schüler/Studenten ausgelegt ist und auf eine sehr gut umgesetzte Art und Weise Zeitmanagement/Aufgabenmanagement umsetzt.

Features:

  • Calendar
  • Class Schedule
  • Grading
  • Smart Notebooks
  • Appearance Rules
  • Websites
  • Files
  • Dock Badge
  • Quick Entry
  • MobileMe Sync

Wenn Ihr Schoolhouse startet dann öffnet sich eine 3-spaltige Ansicht. Auf der linken Seite befindet sich das Navigationsmenü, in dem sich die Library, Courses und Notebooks befindet. In der mittleren Spalte befindet sich die wichtigste Ansicht. Dort bekommt Ihr jeweils nach Auswahl in der Navigationsspalte die anstehenden Aufgaben zu sehen. Ihr habt dort die Möglichkeit noch zwischen Status (All, Completed, Incomplete) und Priority (All, Low, Medium, High) zu wählen um Euch nur noch eine gefilterte Auswahl anzeigen zu lassen. Natürlich könnt Ihr auch in der Navigationsspalte etwas auswählen und der Inhalt des Fensters passt sich dann an. Wählt Ihr z.b. einen bestimmten Course an, den Ihr erstellt habt, dann werden auch nur die Aufgaben des Courses angezeigt. Die rechte Spalte beinhaltet dann alle wichtigen Felder um eine Task zu erstellen. So könnt Ihr dort beim erstellen eines neuen Tasks den Titel, das zugehörige Fach, eine Priorisierung, eine Benotung (falls es darauf z.B. Punkte gibt) eintragen. Zusätzlich könnte Ihr aber auch noch Dateien anhängen und ein Kommentar eintragen. Das finde ich ziemlich gut, da man sich dann z.B. für den jeweiligen Task auch gleich das benötigte Dokument mit anhängen kann und muss es dann nicht mehr suchen wenn man die Aufgabe erledigen möchte.

Wenn Ihr dann Eure Kurse/Fächer eingetragen habt, tragt Ihr Eure Aufgaben ein. Ihr könnt Euch die Aufgaben alle zusammen anzeigen lassen, oder Ihr lasst Euch einen Kalender anzeigen, bei dem Ihr dann noch zwischen einer Monatsansicht und einer Wochenansicht wählen könnt. Natürlich könnt Ihr auch einen Shortcut für einen Schnelleintrag definieren, so das Ihr nicht immer im Hauptfenster Eure Aufgaben erstellen müsst.
Ihr habt auch noch die Möglichkeit Euch Webseiten, die Ihr benötigt, direkt in Schoolhouse abzulegen. Dann könnt Ihr immer direkt auf die Webseiten zugreifen ohne das Ihr dafür extra einen Browser öffnen müsst. Solltet Ihr mehrere Apple Rechner benutzen, so könnt Ihr via MobileMe die Daten syncen, so das Ihr auf allen Rechnern Schoolhouse immer auf dem aktuellsten Stand habt.


Fazit:

Im Endeffekt ist Schoolhouse ein GTD Programm, welches für Studenten/Schüler ausgelegt ist. Wer also noch kein GTD mit einem anderen Programm nutzt, dem kann ich diese Software wärmstens empfehlen. Schoolhouse kostet 14$ und sollte von Euch definitiv mal ausprobiert werden. Auch ich kenne das Problem, dass ich sehr gerne mal Sachen vergesse zu machen, wenn ich sie mir nicht unmittelbar notiere und irgendwo gesammelt an einem Ort gespeichert habe. Wie oben erwähnt nutze ich allerdings Omnifocus, da ich damit nicht nur meine studentischen Aufgaben manage.

Erzählt mir doch mal wie Ihr das so handhabt. Nutzt Ihr auch eine Software um Eure Aufgaben zu managen oder macht Ihr das noch analog mit Stift und Zettel und so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.